Wie erfahre ich mein Scoring

Die Kreditwürdigkeit der Verbraucher wird u. a. durch ein Scoring-Verfahren ermittelt.
Während für Börsenunternehmen oder sogar Staaten die großen Ratingagenturen ein Scoring erstellen und auch veröffentlichen, weiß der private Kreditnehmer zumeist nichts über seinen Scoring-Wert.

Dabei entscheidet der Scoring-Wert nicht nur darüber ob der Kredit zustande kommt sondern auch zu welchem Zinssatz der Kredit vergeben wird.
Der Scoring-Wert soll Auskunft über die Wahrscheinlichkeit geben, mit welcher eine Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.

Das Scoring-Verfahren war für den privaten Kreditnehmer bisher nur schwer nachzuvollziehen und oft auch fehlerhaft, da auf falsche Informationen zugegriffen wurde.
Das soll sich jetzt ändern.
Verbraucher können seit April einmal jährlich kostenlos Auskunft über ihre, bei den Auskunfteien, gespeicherten „Scoring-Werte“ verlangen.

Die bekannteste Auskunftei für Privatleute ist die „Schufa“.
Auf die Daten der Schufa greifen fast alle deutschen Kreditinstitute und Ratenkreditanbieter zurück, wenn es darum geht einen Kredit zu vergeben. Aber auch Handyanbieter und der Versandhandel nutzen die Angaben der Schufa.

Anlass der Änderung des Datenschutzgesetztes war eben die Erkenntnis, dass die gespeicherten Daten fehlerhaft sind und der Kreditnehmer zu Unrecht in seiner Kreditwürdigkeit heruntergestuft wird.
Das veränderte Bundesdatenschutzgesetz enthält nun Regelungen, welche Werte bei der Berechnung des Scoring berücksichtigt werden dürfen.
Dei Verbraucher haben nun ein Anrecht darauf zu erfahren, welche Faktoren bei der Berechnung eine maßgebliche Rolle spielen un woher die entsprechenden Daten kommen.
Der Bürger soll so die Chance erhalten bei faschen Angaben über seine Bonität einzugreifen.
Es bleibt aber abzuwarten, wie aussagekräftig und hilfreich die von den Auskunfteien übermittelten Auskünfte sind.
Wer sich ein Bild von seinem Scoring machen will, kann auf der Seite des Bundesdatenschutzbeauftragten ein Formular für die Anfrage herunterladen.

Geschrieben von Thomas am 10. April 2010 | Abgelegt unter Ratenkredit | Kommentare deaktiviert für Wie erfahre ich mein Scoring

Kommentarfunktion ist deaktiviert.