Privatkredit im Internet

Privatkredite von Privat für Privat.

Internetplattformen auf denen sich private Kreditgeber und private Kreditnehmer finden sind in Deutschland noch die Ausnahme.
Doch der Boom beginnt so langsam.
Spätestens seit letzten Sonntag, als in der „Lindenstraße“ Alex und Josi vor ihrem Laptop saßen um sich per Internet Kapital für ihr Reisebüro zu beschaffen, ist das Konzept des „private lending“ auch in Deutschland einem Millionenpublikum bekannt.
In der „Lindenstraße“ hatte das Pärchen nach nur einer Stunde die benötigte Summe zusammen.

Viele Zuschauer fragten sich: Geht das wirklich so einfach?
Ist es seriös, einen Kredit via Internet aufzunehmen?

So schnell wie im Fersehen funktioniert es in der Wirklichkeit nicht, möglich ist es aber.
Über Onlineplattformen können sich Privatleute untereinander Geld verleihen.
Die Anbieter dieser Platformen verdienen ihr Geld durch Vermittlungsgebühren.
In Deutschland sind mir zwei Internet-Kreditvermittler bekannt, zu einem ist das „Smava“, die anderer Plattform für private Kreditvermittlung ist „Auxmoney“.

Bekomme ich bei einem Privatkredit via Internet bessere Zinsen ?

Wie heißt es so schön: Das kommt darauf an.
Angesichts der Tatsache, dass im normalen „Bankgeschäft“ der Anleger zur Zeit nur mit Zinsen in Höhe von bis zu 3 Prozent rechnen kann, sollte man meinen, dass man mit einem Zinsatz von 6 bis 8 Prozent dem Kreditgeber ein gutes Geschäft vorschlägt, doch die Realität sieht anders aus.
Zinssätze im zweistelligen Bereich sind keine Seltenheit.

Das lässt den Schluss zu, dass sich nur Leute, die bei einer Bank keinen Kredit mehr erhalten über diese Kreditvermittler finanzieren.
Doch es gibt eben auch Personen die sich bei ihrer Bank nicht „nackig“ machen wollen oder aber sie planen ein Vorhaben, dass eine Bank nicht finanziert.
Welche Informationen der Kreditsuchende preisgeben muss ist bei Auxmoney und Smava unterschiedlich,

Machen also die privaten Kreditgeber ihren Reibach ?

Auch das ist nicht immer gesagt.
Die angebotenen Zinssätze sind für einen Anleger natürlich interessant, allerdings sollte der potenzielle private Kreditgeber auch bedenken, dass es zu Kreditausfällen kommt.
Ein Kreditausfall schmälert die Rendite natürlich erheblich, bzw. kann sogar einen Verlust bedeuten.
Um das Risiko des Ausfalls zu minimieren gehen die beiden deutschen Anbieter Smava und Auxmoney unterschiedliche Wege.

Eine genauere Betrachtung der Anbieter von Privatkrediten via Internet folgt in den nächsten Tagen.

Geschrieben von Thomas am 17. August 2010 | Abgelegt unter Ratenkredit | Kommentare deaktiviert für Privatkredit im Internet

Kommentarfunktion ist deaktiviert.